Logo SKI-NMS Schladming

Am Montag, dem 4.12.2017, haben fünf Mitarbeiter der Österreichischen Nationalbank unsere Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen im Rahmen der euro-logo-tour über das Finanzwesen im Allgemeinen unterrichtet.

 

 

So erfuhr man in einem kurzen Überblick so manches über den Umgang mit Geld, wie es z.B. zu einem Preis von 1 kg Zucker im Supermarkt kommt und wie die goldenen Geldregeln lauten.

Die einzelnen Bereiche wie:

  • Markt & Preise: „Das Preisgeheimnis“
  • Bargeld & Zahlungsverkehr: „Der Weg des Geldes“
  • Umgang mit Geld: „Die goldenen Geldregeln“
  • Preisstabilität: „Das Inflationsmonster“
  • Geschichte des Geldes: „Die Geld-Idee“

wurden in einem Quiz noch einmal abgefragt. Viele unserer Schülerinnen und Schüler konnten dabei mit ihrem Wissen glänzen.

Wir bedanken uns bei den Initiatoren dieser Idee (verantwortlich : Maximilian Estl, MSc, Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Finanzbildung der Österreichischen Nationalbank) und wünschen uns und unseren Kindern, dass wir mit dem Geld verantwortungsbewusst umgehen.

 

  • geldregeln-1-4
  • geschichte-des-geldes
  • merkmale-geld
  • wege-des-geldes

Bilder (c) euro-logo tour  Österr. Nationalbank